Unser Leitbild

Leitbildhaus


Die Grundlagen unserer Arbeit bilden die Würde und Geschichte

Wir sehen uns einem Fachwerkhaus ähnlich und erinnern uns der geschichtlichen Basis des über 500 Jahre alten St. Annenhauses in Goslar, in dem wir eine unserer sozialen Wurzeln sehen. Der Bau und Erhalt eines Fachwerkhauses bringt modernes Leben in traditionellem Gewand. Ein Fachwerkhaus steht für Nachhaltigkeit und Stabilität.

 

Aus der Vergangenheit schöpfen wir unsere Ideen für das Jetzt und für die Zukunft.

Das Fundament unserer Einrichtung ist die Bibel. Gleich zu Beginn hält sie fest Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, 1. Mose 1,27. Damit einher geht die Ansicht, so wie es durch die UN-Menschenrechtscharta (Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren) und das Grundgesetz (Art 1.1 Die Würde des Menschen ist unantastbar.) aufgenommen wird, dass vor Gott alle Menschen gleich und mit Würde versehen sind. Die Achtung eines jeden Menschen gilt für uns als selbstverständlich.

 

Unsere Türen sind offen, werden geöffnet

Wir sind Orte der Begegnung und schaffen dies durch unsere Offenheit - unsere Toleranz - unsere Ehrlichkeit - unsere Freundlichkeit.
 

Wir sind aufgeschlossen und unserem Nächsten persönlich und authentisch zugewandt.

 

Die Zukunft ist keine Last, sie ist eine Neuschöpfung

Durch gute Gedanken, Reflexion, zielgerichtete Lernbereitschaft, beherztes Anwenden karitativer Taten und die Entwicklung und Einführung neuer Methoden, verbessern wir kontinuierlich unsere Prozesse.


Wir bewegen uns strebend auf dem neuesten Stand.

 

Freiheit und Sicherheit sind stützende Träger

Bei uns umfassen Sicherheit und Freiheit sowie Freiheit und Sicherheit die Beteiligung eines jeden Einzelnen.

 

So wird jedes Individuum gehört, gesehen und wahrgenommen. Jeder Mensch hat bei uns den Schutz der Gemeinschaft, selbstbestimmt seinen Glauben, seine Meinung und seine Werte einzubringen.

 

In Achtsamkeit vor unseren Unterschieden sind wir respektvoll einander zugewandt.

 

Einfühlungsvermögen verbindet

Mit unserer Haltung und Qualifikation versetzen wir uns in die Besonderheiten des Gegenübers mit seinen Gefühlen, Befindlichkeiten, Motiven und Gedanken - auch mit unterschiedlichem, kulturellem Hintergrund.

 

Wir alle sind individuell und außergewöhnlich.

 

Wir sind uns nah und doch behält jeder seine Identität. Wir sind aufmerksam, empfinden nach und entwickeln Verständnis, als ob wir „in den Schuhen des anderen gehen“.

 

Zierde und Funktionalität

Unsere Einzigartigkeit und unser Zusammengehörigkeitsgefühl sind geprägt durch unsere Charakterzüge mit unseren einzigartigen Verhaltensweisen, einzigartigen Gedanken und einzig-artigen Gefühlen.

 

Durch immer wieder neues Betrachten von Menschen und Situationen achten und leben wir,

 

die Diakonische Dienste beraten & begleiten Goslar gGmbH,

 

die Einmaligkeit unseres Unternehmens!

  • Wir sind eine Gemeinschaft und gestalten diese in den Teams und den Bereichen unabhängig von Religionen und Nationalitäten.
  • Wir stehen auch in schwierigen Zeiten zusammen.
  • Wir tragen für andere Menschen uneigennützig Sorge und bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir nehmen Menschen an, wie sie sind.
  • Wir wahren die Persönlichkeit eines jeden.
  • Wir lieben unseren Nächsten wie uns selbst.

 

Unser Dach ist Glaube, Hoffnung, (Nächsten-)Liebe (1. Korinther 13,13)

Wir haben auch Zweifel, die wir jedoch solidarisch unterstützt überwinden.

 

Wir sind oftmals ergriffen von dem, was wir selbst nicht begreifen können.

 

Wir glauben an die Sinnhaftigkeit unseres Handelns.

 

Hoffnung ist unsere Lebensauffassung, mit der wir die Welt und unser Handeln von der besten Seite betrachten.

 

Unsere Hoffnung ist der Lichtblick, in der Zukunft in einer heiteren, zuversichtlichen und lebensbejahenden Gesellschaft zu leben.

 

Die Grundwerte unserer Einrichtung bilden eine Einheit!

Die Funktion der Balken in einem Fachwerkhaus ist unterschiedlich wie auch die Grundwerte unseres Leitbildes: Waagerechte Balken vereinen Türen, Fenster und Etagen und ermöglichen auch die gleichmäßige Verteilung der Last, die auf die senkrechten Balken einwirkt.

 

Nur mit Fundament, Gebälk und Dach ergibt sich ein Ganzes.

 

Integriert in das Bild des Ganzen - unser Leitbild - ist das Kronenkreuz, das Zeichen der Diakonie Deutschlands, unseres Dachverbandes.
Es ist eine stützende Zierde.

 

Die Grundlage unseres Leitbildes bildet der Austausch in Workshops, Qualitätszirkeln und all-täglichen Gesprächen bei Begegnungen im Frühjahr 2022 sowie der Zustimmung des Aufsichtsrates am 2022-07-06.